eine kugelige runde Wolke

“vanilla sky” Teil 1

Mit diesem Namen verbinden wir ein flüchtiges, temporäres Erlebnis, ähnlich einem wohligen Traum oder einem durchlebten extensiven Wochenende, das einen am Montagmorgen aus irgendeinem Club in die Realität entlässt und das vermeintlich normale Leben im konstruierten Umraum, im Alltag, weitergehen lässt.

Alles kann, nix muss;-)


Die Installation wurde während der Detmolder Designwoche 2023 uraufgeführt und war von innen und außen, also auch von der Straße aus, erlebbar. Dazu gab es feinste elektronische Klänge von unserem Freund DJ Mac, der seit über 30 Jahren auf diversen Festivals unterwegs ist. 

Dauer der Installation ca. 60 Minuten.


…mehr unter: www.detmolderdesignwoche.de

“vanilla sky” Teil 2

Vernissage 49. Detmolder Kunsttage 2023

Für die Eröffnungsveranstaltung haben wir einen Ballon auf ca. 4,0 m Durchmesser aufgeblasen und zum Platzen gebracht. Es entstand eine temporäre, nach Vanille duftende, kugelförmige Wolke, die alle Besucher einhüllte und sich langsam auflöste. 


Versuchsanordnung 

Die Besucher werden von einer runden, schwebenden Wolke umhüllt, die für einen flüchtigen Moment im Raum verweilt, bevor sie sanft verschwindet. Sie erinnert uns daran, dass Schönheit in der Vergänglichkeit liegt und dass Kunst oft flüchtiger Natur ist. Sie lädt uns ein, den Moment zu schätzen und die Schönheit im Wandel zu erkennen. Wie die Wolke, die sich auflöst, werden auch wir und unsere Erlebnisse eines Tages in der Zeit verschwinden. Doch solange wir den Moment genießen und die Kunst bewundern können, lebt die Schönheit weiter, auch wenn sie sich verändert und transformiert.

„catch the  rabbit.“ ;-)

prompt:  3 scoops of vanilla ice cream in a cone, with the face of a white Easter bunny, white headphones, pink background, highly detailed, high contrast, studio photo --v 5  @Subraum-01 (fast)